Drucken

Veranstaltungen

 

Bildungskonferenzen am 5. und 8. Juli im Jugendbegleiter-Programm erfolgreich durchgeführt

Bildungskonferenzen am 5. und 8. Juli im Jugendbegleiter-Programm erfolgreich durchgeführt

Insgesamt rund 400 Personen nahmen an den diesjährigen Bildungskonferenzen im Jugendbegleiter-Programm in Freiburg (5. Juli) und Stuttgart (8. Juli) teil. Unter den Teilnehmenden waren zahlreiche Schulleitungen, Koordinatorinnen und Koordinatoren, Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter sowie Vertreterinnen und Vertreter von Schulträgern, aus der Schulverwaltung sowie von außerschulischer Seite.

 
 

Die Bildungskonferenz in Stuttgart wurde mit einem Grußwort der Ministerialdirektorin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Gerda Windey eröffnet. Die Ministerialdirektorin würdigte die Entwicklung des Programms in den vergangenen zehn Jahren und hob den Beitrag des Programms zur Öffnung der Schule und zur Entstehung lokaler Bildungsnetzwerke hervor.

Ein weiterer Höhepunkt der Konferenz im Stuttgarter Hospitalhof war die Verleihung des Kooperationspreises Baden-Württemberg 2016. Die Gewinner sind:

1. Preis - Grundschule Eschbronn
2. Preis - WRS Bildungszentrum Seefälle
3. Preis - Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm

Wir beglückwünschen die drei Preisträger und danken ihnen ebenso wie allen weiteren Teilnehmenden für ihre interessanten Wettbewerbsbeiträge! Den Preisträgern wurden Urkunden und Schecks im Gesamtwert von 3.500 Euro überreicht.

In nach unterschiedlichen Schwerpunktthemen ausgerichteten Fachforen hatten die Teilnehmenden auf beiden Konferenzen die Möglichkeit, wichtige Partner kennenzulernen und sich über beispielhafte Jugendbegleiter-Angebote auszutauschen. Brigitte Eichhorn-Schmiedel und Alexander Krebs vom Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik vermittelten in ihrem Fachvortrag sehr anschaulich, wie die Selbstregulationsfähigkeit trainiert werden kann.

Auf beiden Bildungskonferenzen wurden zudem zentrale Ergebnisse aus der neuen und zehnten Evaluation des Jugendbegleiter-Programms präsentiert. Einen Überblick über die wichtigsten Daten aus der neuen Evaluation finden Sie hier. Die gesamte Publikation können Sie sich in unserem Download-Bereich als PDF-Datei herunterladen oder über den Shop auf www.jugendstiftung.de bei uns bestellen.




Die Evaluation des Jugendbegleiter-Programms im Schuljahr 2015/2016 gibt einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand des Programms.

Zehnte Evaluation auf der Bildungskonferenz im Jugendbegleiter-Programm veröffentlicht

Die Evaluation des Jugendbegleiter-Programms im Schuljahr 2015/2016 gibt einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand des Programms. >>>